1 2

Unternehmungen - Ludwig Freiherr von Lerchenfeld
Forstverwaltung Wald- und Naturfriedhof Pflanzenverkauf Forstbetreuung Holzeinschlag Weinverkauf Veranstaltungen Ludwig Freiherr von Lerchenfeld
Der Oberfranke Ludwig Freiherr von Lerchenfeld war vom 15.12.2011 bis zum 04.11.2018 Mitglied des Bayerischen Landtags
Er war Mitglied im Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport sowie im Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz. Er wurde in den Ältestenrat des Bayerischen Landtags berufen, war stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises Umwelt der CSU-Landtagsfraktion und Vorsitzender des Maßregelvollzugsbeirates beim Bezirkskrankenhaus Bayreuth.

Ludwig Freiherr von Lerchenfeld ist seit über 30 Jahren mit seiner Frau Cornelia verheiratet, die beiden haben 5 Kinder und die Familie lebt in der Gemeinde Presseck im Landkreis Kulmbach.
Nach dem Abitur im Jahr 1978 und Wehrdienst (Reserveoffizierslaufbahn) widmete er sich zwischen 1982 und 1988 dem Studium der Rechtswissenschaften in Würzburg, Lausanne und Bonn. Seit der Übernahme des väterlichen Betriebs im Jahre 1989 arbeitet er als Forstwirt im eigenen Unternehmen. Darüber hinaus betreibt die Familie ein Sägewerk, eine Möbel-Restaurierung, einen Weinverkauf, einen Skilift und veranstaltet Haus- und Garten-Messen.

Die Christlich-Soziale Union ist seit 1973 Lerchenfelds politische Heimat, und die Kommunalpolitik seit über 30 Jahren seine Leidenschaft. Mit Engagement und Verantwortung nimmt er seine Ehrenämter wahr als Gemeinderat in seiner Heimatgemeinde Presseck. Darüber hinaus ist er als Kreisrat im Landkreis Kulmbach Mitglied des Bauausschusses und der Vertreterversammlung des Klinikums Kulmbach.

Weiterhin engagiert sich Ludwig Freiherr von Lerchenfeld als Mitglied im Ausschuss des Waldbesitzerverbandes und der Familienbetriebe Land und Forst Bayern. Er ist Mitglied im Vorstand der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Mitglied im Vorstand vbw Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V – Bezirk Oberfranken, Mitglied im Fachausschuss Forstwirtschaft und Jagden der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau, Patron der evangelischen Kirchengemeinden Presseck und Grafengehaig, sowie Mitglied in vielen weiteren Verbänden und Vereinen.

Weitere Informationen entnehmen Sie gerne über Facebook und Instagram.